ANMELDUNG UND BESTELLUNG AB 1. SEPTEMBER 2024
Hinweis: eine Neuanmeldung bzw. Neuregistrierung kann nicht über die SAMS-ON App erfolgen, sondern nur über einen Internet-Browser z.B. auf einem Laptop oder Tablet über den Link: https://account.sams-on.de
DIE SCHULKÖCHE freuen sich über die Registrierung bzw. Neuanmeldung Ihres Kindes zum Erhalt des kostenfreien Mittagessens an Grundschulen für die Klassenstufen 1 bis 6 ab dem Schuljahr 2024/2025.
Im neuen Schuljahr ab 1. August 2024 treten aufgrund der neuen großen Ausschreibung 2024 für Berliner Schulverpflegung folgende neue Regelungen für Schulen, Kinder und Eltern sowie für die Anbieter von Schulessen in Kraft:
- jeder Essensteilnehmende bzw. der Erziehungsberechtigte muss online ein Kundenkonto einrichten,
- aktiv täglich ein Mittagessen online beim Schulcaterer bestellen – eine automatische “Dauerbestellung“ wurde vom Berliner Senat ausdrücklich untersagt – und
- bei der Abholung immer eine persönliche Kundenkarte vorzeigen.
Der Berliner Senat ändert damit die zwingenden Voraussetzungen für den Erhalt des sogenannten elternkostenbefreiten Mittagessens.
Die DSK Die Schulköche GmbH führt deshalb zum neuen Schuljahr ab 1. August 2024 ein neues Online-Bestellsystem vom IT-Anbieter SAMS-ON ein, welches die Nutzung von Kundenkarten bei der Abholung bestellter Mittagessen in den Schulen unterstützt.
Alle Eltern, auch wenn Sie sich bereits in der Vergangenheit bei DIE SCHULKÖCHE angemeldet und Mittagessen bestellt haben, müssen sich bitte neu bei uns bzw. bei SAMS-ON im Internet anmelden und regelmäßig bzw. täglich Mittagessen online bestellen!
So funktionieren Anmeldung, Bestellung und Abholung von Mittagessen:
A. Erstellen Sie im Internet ein Kundenkonto bei DIE SCHULKÖCHE bzw. SAMS-ON
Sie erhalten in Ihrer Schule nach den Sommerferien 2024 bzw. ab 1. September 2024 einen Flyer unseres IT-Anbieters SAMS-ON mit einer Anleitung und Ihrer persönlichen Kundenkarte mit einer Ausweisnummer. Eine Neuregistrierung ist danach möglich über den Link https://account.sams-on.de . Nennen Sie bei “Einrichtung/Mensa“ bitte den Namen Ihrer Schule.
Hinweis: eine Neuanmeldung bzw. Neuregistrierung kann nicht über die SAMS-ON App erfolgen, sondern nur über einen Internet-Browser z.B. auf einem Laptop oder Tablet über den Link: https://account.sams-on.de
Für die Erstellung eines persönlichen Kundenkontos ist der Flyer von SAMS-ON bzw. die Eingabe der Ausweisnummer erforderlich, den Sie nach den Sommerferien 2024 bzw. ab 1. September 2024 in Ihrer Schule erhalten!
Es ist in den ersten Wochen des neuen Schuljahres in Absprache mit Ihrer Schule sichergestellt, dass alle Kinder ein Mittagessen erhalten, auch wenn eine Anmeldung und Bestellung am 1. September 2024 noch nicht vorliegt.
B. Bestellen Sie online Mittagessen bei DIE SCHULKÖCHE bzw. SAMS-ON
Nachdem Sie ein persönliches Kundenkonto eingerichtet haben, bestellen Sie bitte täglich bzw. regelmäßig monatlich kostenfrei im Internet die gewünschten Mittagessen pro Tag. Damit alle Funktionen für Ihre Schule zur Verfügung stehen (Übersicht Speiseplan, Wochenbestellungen usw.), nutzen Sie bitte einen Internetbrowser auf Ihrem Mobiltelefon, Tablet oder Laptop für die Bestellung bzw. Abbestellung von Mittagessen über dem Link: https://account.sams-on.de
C. Legen Sie die persönliche Kundenkarte bei der Abholung online vorbestellter Mittagessen in der Schule vor
Geben Sie Ihrem Kind Ihre persönliche Kundenkarte mit Barcode aus Ihrem SAMS-ON-Flyer mit, damit ein online vorbestelltes Mittagessen in der Schule abgeholt werden kann.
Aufgrund der genannten Vorgaben des Berliner Senats hoffen wir, dass wir in den ersten Wochen des neuen Schuljahres ab September 2024 diese neuen Regeln zum Erhalt des kostenfreien Mittagessens gemeinsam mit Ihnen und den Schulen umsetzen. Wir bedanken uns für Ihre Unterstützung!