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DIE SCHULKÖCHE - Antworten auf Fragen rund um Schulessen Berlin

Häufige Fragen und Antworten

DIE SCHULKÖCHE beantworten auf dieser Seite viele Fragen rund um unser Kita- und Schulessen. Sollten dennoch hier Antworten auf Ihre Fragen fehlen, freut sich unser Kundenservice darauf, Ihnen weiterzuhelfen!

DIE SCHULKÖCHE freuen sich über die Registrierung bzw. Neuanmeldung Ihres Kindes zum Erhalt des kostenfreien Mittagessens an Grundschulen für die Klassenstufen 1 bis 6 ab dem Schuljahr 2024/2025.

Im neuen Schuljahr ab 1. August 2024 treten aufgrund der neuen großen Ausschreibung 2024 für Berliner Schulverpflegung folgende neue Regelungen für Schulen, Kinder und Eltern sowie für die Anbieter von Schulessen in Kraft:

  1. jeder Essensteilnehmende bzw. der Erziehungsberechtigte muss online ein Kundenkonto einrichten,
  2. aktiv täglich ein Mittagessen online beim Schulcaterer bestellen – eine automatische “Dauerbestellung“ wurde vom Berliner Senat ausdrücklich untersagt – und
  3. bei der Abholung immer eine persönliche Kundenkarte vorzeigen.

Der Berliner Senat ändert damit die zwingenden Voraussetzungen für den Erhalt des sogenannten elternkostenbefreiten Mittagessens.

Die DSK Die Schulköche GmbH führt deshalb zum neuen Schuljahr ab 1. August 2024 ein neues Online-Bestellsystem vom IT-Anbieter SAMS-ON ein, welches die Nutzung von Kundenkarten bei der Abholung bestellter Mittagessen in den Schulen unterstützt.

Alle Eltern, auch wenn Sie sich bereits in der Vergangenheit bei DIE SCHULKÖCHE angemeldet und Mittagessen bestellt haben, müssen sich bitte neu bei uns bzw. bei SAMS-ON im Internet anmelden und regelmäßig bzw. täglich Mittagessen online bestellen!

So funktionieren Anmeldung, Bestellung und Abholung von Mittagessen:

A. Erstellen Sie im Internet ein Kundenkonto bei DIE SCHULKÖCHE bzw. SAMS-ON

Sie erhalten in Ihrer Schule nach den Sommerferien 2024 bzw. ab 1. September 2024 einen Flyer unseres IT-Anbieters SAMS-ON mit einer Anleitung und Ihrer persönlichen Kundenkarte mit einer Ausweisnummer. Eine Neuregistrierung ist danach möglich über den Link www.account.sams-on.de. Nennen Sie bei “Einrichtung/Mensa“ bitte den Namen Ihrer Schule. Hinweis: eine Neuanmeldung kann nur über einen Laptop bzw. Browser erfolgen, nicht über die die App von SAMS-ON, die nur für Online-Bestellungen von Mittagessen vorgesehen ist.

Für die Erstellung eines persönlichen Kundenkontos ist der Flyer von SAMS-ON bzw. die Eingabe der Ausweisnummer erforderlich, den Sie nach den Sommerferien 2024 bzw. ab 1. September 2024 in Ihrer Schule erhalten!

Es ist in den ersten Wochen des neuen Schuljahres in Absprache mit Ihrer Schule sichergestellt, dass alle Kinder ein Mittagessen erhalten, auch wenn eine Anmeldung und Bestellung am 1. September 2024 noch nicht vorliegt.

B. Bestellen Sie online Mittagessen bei DIE SCHULKÖCHE bzw. SAMS-ON

Nachdem Sie ein persönliches Kundenkonto eingerichtet haben, bestellen Sie täglich bzw. regelmäßig monatlich kostenfrei im Internet die gewünschten Mittagessen pro Tag.

C. Legen Sie die persönliche Kundenkarte bei der Abholung online vorbestellter Mittagessen in der Schule vor

Geben Sie Ihrem Kind Ihre persönliche Kundenkarte mit Barcode aus Ihrem SAMS-ON-Flyer mit, damit ein online vorbestelltes Mittagessen in der Schule abgeholt werden kann.

Aufgrund der genannten Vorgaben des Berliner Senats hoffen wir, dass wir in den ersten Wochen des neuen Schuljahres ab September 2024 diese neuen Regeln zum Erhalt des kostenfreien Mittagessens gemeinsam mit Ihnen und den Schulen umsetzen. Wir bedanken uns für Ihre Unterstützung!

OBERSCHULEN

Essensteilnehmende an von uns versorgten Oberschulen – Wilma-Rudolph-Oberschule und Gail S. Halvorsen Schule unter der Marke BRUNCH@SCHOOL:

>> Jetzt www.brunchatschool.de besuchen und online Mittagessen vorbestellen

GRUNDSCHULEN

Für die von DIE SCHULKÖCHE versorgten Grundschulen steht ab 1. September 2024 ein neues modernes Online-Bestellsystem für Mittagessen des IT-Anbieters SAMS-ON zur Verfügung, über das Mittagessen für gewünschte Tage bequem im Internet vorbestellt werden können. Die Zusammenarbeit mit dem bisherigen IT-Anbieter B@IT wurde zeitgleich beendet.

Als Alternative zur individuellen und tagesgenauen „Einzelbestellung“ können Sie auch auf den Button „Für alle Wochen bestellen“ klicken, um für die nächsten (bis zu 8) freigeschalteten und verfügbaren Wochen vorzubestellen. Leider hat der Berliner Senat allen Anbietern von Schulessen untersagt, eine sogenannte „Dauerbestellung“ für die Kundinnen und Kunden anzubieten, bei der ein Klick eine Bestellung für alle Tage, Monate und Jahre auslöst.

Die Online-Vorbestellungen von „Einzelbestellungen“ sowie die Online-Stornierungen von Mittagessen müssen bitte immer bis 22 Uhr des Vortages erfolgen, an dem das Mittagessen gewünscht wird. Abbestellungen von Mittagessen z.B. aufgrund von Krankheit sind bis 9 Uhr nur telefonisch oder per E-Mail bei unserem Kundenservice möglich.

Kurzbeschreibung Online-Bestellung von Mittagessen:

Um Mittagessen online zu bestellen, wählen Sie bitte den Bereich „Mein Essen“ und anschließend den Reiter „Wochenansicht“ aus. Mit Hilfe der Pfeile können Sie den Zeitraum bzw. die Woche auswählen, für den Sie Mittagessen online bestellen möchten.

Für die Online-Buchung eines Mittagessens klicken Sie bitte entsprechende Kästchen unter Tages-Menü beim jeweiligen Datum. Dadurch wird das Kästchen mit einem orangefarbenen Punkt markiert und für den gewünschten Tag ist ein Mittagessen gebucht.

Alternativ können Sie auch den Button „Für alle Wochen bestellen anklicken, um für die gesamten nächsten Wochen vorzubestellen, für die ein Speiseplan freigeschaltet ist.

Sie können die Vorbestellung für bestimmte Tage stets zurückziehen, indem Sie das entsprechende Kästchen neben „Kein Essen“ beim jeweiligen Datum anklicken.

Klicken Sie bitte immer abschließend auf den Button „Bestellung aktualisieren“, um alle Änderungen der Bestellungen zu speichern.

Unter dem Button Speiseplan können Sie die aktuellen Speisepläne als PDF einsehen und ausdrucken, um zu sehen, welche Tages-Menüs bzw. Mittagessen pro Tag angeboten werden.

Um Online-Bestellungen einzusehen, besuchen Sie bitte den Reiter „Bestellübersicht“ bzw. „Bestellverlauf“. Bei Bedarf können Sie sich einen bestimmten Zeitraum anzeigen lassen.

Die aktuellen Speisepläne für den nächsten Monat werden mindestens 2 Wochen vor Inkrafttreten im Online-Bestell- und Abrechnungssystem hochgeladen.

Wichtige Hinweise zum Mittagessen ohne Kostenbeteiligung: In Sinne eines sinnvollen Umgangs mit Ressourcen insbesondere mit Lebensmitteln, ist es notwendig, den Bedarf an Schulmittagessen möglichst genau zu erfassen und sicherzustellen, dass an den Schulen nur so viele Portionen zur Verfügung gestellt werden, wie auch verzehrt werden. Dazu ist die Anmeldung und Bestellung von Mittagessen im Internet beim Anbieter für Schulessen an Ihrer Schule sehr wichtig. Wenn für Eltern absehbar ist, dass das eigene Kind krankheitsbedingt oder aus anderen Gründen nicht am Schulmittagessen teilnehmen wird für einen Tag oder mehrere Tage, müssen die Eltern unverzüglich die Bestellung beim Anbieter für Schulessen stornieren. Ausnahmen sind, wenn es sich um schulbedingte Gründe wie Klassenfahrten oder Schulausfall handelt, da die Anbieter für Schulessen in diesen Fällen von der Schule informiert werden. Sollte das Kind trotz Anmeldung bzw. Bestellungen von Mittagessen dauerhaft nicht mehr am Schulmittagessen teilnehmen oder die Schule verlassen, ist der Anbieter für Schulessen umgehend zu informieren.

OBERSCHULEN

Essensteilnehmende an von uns versorgten Oberschulen – Wilma-Rudolph-Oberschule und Gail S. Halvorsen Schule unter der Marke BRUNCH@SCHOOL:

>> Jetzt www.brunchatschool.de besuchen und online Mittagessen vorbestellen

Die Online-Vorbestellungen sowie die Online-Stornierungen von Mittagessen müssen immer bis 22 Uhr des Vortages in unserem Online-Bestell- und Abrechnungssystem erfolgen, an dem das Mittagessen gewünscht wird.

Abbestellungen von Mittagessen z.B. aufgrund von Krankheit sind bis 9 Uhr per E-Mail an kundenservice@dieschulkoeche.de oder per Telefon bei unserem Kundenservice möglich.

Wichtige Hinweise zum Mittagessen ohne Kostenbeteiligung: In Sinne eines sinnvollen Umgangs mit Ressourcen insbesondere mit Lebensmitteln, ist es notwendig, den Bedarf an Schulmittagessen möglichst genau zu erfassen und sicherzustellen, dass an den Schulen nur so viele Portionen zur Verfügung gestellt werden, wie auch verzehrt werden. Dazu ist die Anmeldung und Bestellung von Mittagessen im Internet beim Anbieter für Schulessen an Ihrer Schule sehr wichtig. Wenn für Eltern absehbar ist, dass das eigene Kind krankheitsbedingt oder aus anderen Gründen nicht am Schulmittagessen teilnehmen wird für einen Tag oder mehrere Tage, müssen die Eltern unverzüglich die Bestellung beim Anbieter für Schulessen stornieren. Ausnahmen sind, wenn es sich um schulbedingte Gründe wie Klassenfahrten oder Schulausfall handelt, da die Anbieter für Schulessen in diesen Fällen von der Schule informiert werden. Sollte das Kind trotz Anmeldung bzw. Bestellungen von Mittagessen dauerhaft nicht mehr am Schulmittagessen teilnehmen oder die Schule verlassen, ist der Anbieter für Schulessen umgehend zu informieren.

GRUNDSCHULEN

Die online bestellten Mittagessen der Kinder in den Klassenstufen 1 bis 6 (auch die Klassen 5 und 6 an Oberschulen) werden monatlich direkt mit der Schulleitung bzw. mit dem Berliner Senat abgerechnet.

OBERSCHULEN

Essensteilnehmende an von uns versorgten Oberschulen – Wilma-Rudolph-Oberschule und Gail S. Halvorsen Schule unter der Marke BRUNCH@SCHOOL:

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GRUNDSCHULEN

Ab dem Schuljahr 2024/2025 gelten neue Regelungen des Berliner Senats zum Erhalt eines kostenfreien Schulmittagessens.

  • Neben der Registrierung bzw. Neuanmeldung bei der DSK Die Schulköche GmbH und
  • der täglichen Online-Bestellung von Mittagessen
  • ist das Vorzeigen einer persönlichen Kundenkarte bei der Abholung der online bestellten Mittagessen in der Schule neu!

Ohne diese drei Voraussetzungen, dürfen wir laut dem Berliner Senat kein Mittagessen an die Schülerin / den Schüler ausgeben.

Die persönliche Kundenkarte erhalten Sie mit den Anmeldeunterlagen im Flyer von unserem IT-Anbieter SAMS-ON ab 1. September 2024 in Ihrer Schule!

Es ist in den ersten Wochen des neuen Schuljahres sichergestellt, dass alle Kinder ein Mittagessen erhalten, auch wenn eine Anmeldung und Bestellung am 1. September 2024 noch nicht vorliegt.

Mehr dazu erfahren Sie unter „Neuanmeldung bei DIE SCHULKÖCHE“!

Wichtige Hinweise: Die persönliche Kundenkarte dient der Identifikation des Kindes an der Speisenausgabe Ihrer Schule an einem Kartenlesegerät bzw. Ausgabe-Terminal. Online vorbestellte Mittagessen können nur bei Vorlage der persönlichen Kundenkarte ausgegeben werden. Wir bitten Sie deshalb, dass der Essensteilnehmende immer die persönliche Kundenkarte mit sich führt, wenn ein Mittagessen bestellt wurde.

Bei Verlust oder selbstverschuldetem Defekt der Kundenkarte erheben wir für den Ersatz der Kundenkarte eine Gebühr in Höhe von 5 Euro. Den Verlust der eigenen Kundenkarte melden Sie sich bitte schnellstmöglich unseren Kundenservice.

OBERSCHULEN

Essensteilnehmende an von uns versorgten Oberschulen – Wilma-Rudolph-Oberschule und Gail S. Halvorsen Schule unter der Marke BRUNCH@SCHOOL:

>> Jetzt www.brunchatschool.de besuchen und online Mittagessen vorbestellen

Bei Fragen oder vertragsbezogener Anfragen (z.B. Bestellung Ersatz für Kundenkarte, Kündigung des Kundenkontos) wenden Sie sich bitte an unseren Kundenservice – bevorzugt per E-Mail an:

kundenservice@dieschulkoeche.de

Unser Kundenservice ist für Sie telefonisch erreichbar von Montag bis Freitag in der Zeit von 8:00 bis 12:00 Uhr (gilt für normale Schultage, während der Schulferien und an Brückentagen sind kürzere Bürozeiten möglich).

Wenn Sie als Einzelvertragskunde Ihr Kundenkonto bei der DSK Die Schulköche GmbH kündigen möchten, wenden Sie sich bitte an unseren Kundenservice per E-Mail unter: kundenservice@dieschulkoeche.de

Nennen Sie uns Ihren Namen, Ihre Kundennummer und geben uns auf Wunsch die Informationen an, um Ihnen ein eventuell vorhandenes Restguthaben zu überweisen bei Oberschulen. Der Kundenservice bestätigt Ihnen die Kündigung i.d.R. per E-Mail.

Hier können alle persönlichen Kundendaten geändert werden: Passwort, Name, Klasse, E-Mail-Adresse usw.

Mehr dazu finden Sie auch bei unter: https://sams-on.de/support/

DIE SCHULKÖCHE kochen täglich frisch speziell für kleine und größere Kinder leckere Schulmahlzeiten. Alle Mittagessen werden nach den aktuellen Empfehlungen für gesunde Schulverpflegung wie dem DGE-Qualitätsstandard für Schulverpflegung vitamin- und nährstoffschonend in eigenen modernen Küchen für Schulessen zubereitet. Alle Lebensmittel werden nach Verfügbarkeit regional, in Bio-Qualität und in Abhängigkeit von Jahreszeiten eingekauft.

Je nach Grund- oder Oberschule werden täglich bis zu 2 warme Mittagessen angeboten. Am „Frische-Büffet“ stehen abwechselnd Rohkost, Obst, Salate und Dessert zur Verfügung. Täglich wird kostenlos ein Getränk (Trinkwasser) gereicht.

Hinweis: DIE SCHULKÖCHE sind vertraglich vom Land Berlin verpflichtet worden, die Qualitätskriterien für Schulverpflegung der Deutschen Gesellschaft für Ernährung e.V. (DGE) beim Schulessen einzuhalten. Die Einhaltung dieser DGE-Qualitätskriterien wird regelmäßig vom Land Berlin überprüft. Die DGE-Qualitätskriterien regeln beispielsweise die Portionsgrößen der Kinder nach Alter und das tägliche Angebot an Gemüse und Rohkost. Außerdem dürfen an Grundschulen nur einmal pro Woche Fleischgerichte und nur zweimal pro Monat Süßspeisen als Hauptgericht angeboten werden. Bei Fragen dazu steht Ihnen unser Kundenservice sehr gern zur Verfügung.

Die Speisepläne von DIE SCHULKÖCHE sind abwechslungsreich, saisonal angepasst und werden kontinuierlich an den Wünschen unserer Kunden angepaßt.  Alle Speisepläne werden immer rechtzeitig mindestens 4 Wochen vor Inkrafttreten im Online-Bestell- und Abrechnungssystem von DIE SCHULKÖCHE veröffentlicht. Während eines laufenden Monats befinden sich die Speisepläne auch als Aushang in den Schulen an der Ausgabe der Mittagessen, damit sich Schülerinnen, Schüler sowie Pädagoginnen und Pädagogen immer über das Mittagessenangebot informieren können.

Auf unseren Speiseplänen sind kennzeichnungspflichtige Allergene und Zusatzstoffe bei jeder Speisenkomponente durch Buchstaben und Zahlen gekennzeichnet und in einer Legende als Übersicht dargestellt. Die Allergen-Kennzeichnung auf den Speiseplänen umfasst 14 kennzeichnungspflichtige Allergene und Stoffe, die Unverträglichkeiten auslösen können, wie z.B. glutenhaltige Getreide, Eier, Fisch, Erdnüsse, Soja oder Milch inklusive Laktose. Wenden Sie sich deshalb bitte an unseren Kundenservice, falls Ihr Kind an einer Lebensmittelallergie oder Lebensmittelunverträglichkeit (z.B. Gluten, Milch, Soja) leidet, um eine Sonderbeköstigung für Ihr Kind zu beantragen.

Hinweis: DIE SCHULKÖCHE sind vertraglich vom Land Berlin verpflichtet worden, die Qualitätskriterien für Schulverpflegung der Deutschen Gesellschaft für Ernährung e.V. (DGE) beim Schulessen einzuhalten. Die Einhaltung dieser DGE-Qualitätskriterien wird regelmäßig vom Land Berlin überprüft. Die DGE-Qualitätskriterien regeln beispielsweise die Portionsgrößen der Kinder nach Alter und das tägliche Angebot an Gemüse und Rohkost. Außerdem dürfen an Grundschulen nur einmal pro Woche Fleischgerichte und nur zweimal pro Monat Süßspeisen als Hauptgericht angeboten werden. Bei Fragen dazu steht Ihnen unser Kundenservice sehr gern zur Verfügung.

Eltern bzw. die gesetzlichen Vertreter von Kindern, die an einer Lebensmittelallergie oder Lebensmittelunverträglichkeit leiden (z.B. Milch, Gluten, Soja), können eine Sonderbeköstigung für Ihr Kind beantragen. Dazu wenden Sie sich bitte an unseren Kundenservice, der Ihnen einen Meldebogen zur Bereitstellung einer Sonderkostform des Mittagessens zur Verfügung stellt. Dieser Meldebogen wurde vom Land Berlin erstellt und gilt in ganz Berlin für alle Anbieter von Schulessen.

Zur Beantragung einer Sonderkost ist der Meldebogen bitte komplett von Ihnen und einem Arzt auszufüllen und NUR EINE der vereinbarten und aufgelisteten Sonderkostformen (ohne Ei, ohne Milch/Laktose, ohne Soja, ohne Lupinen/Sellerie/Senf/Sesam/Schwefeldioxid/Sulfite oder ohne Gluten) anzukreuzen.

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir aus wirtschaftlichen Gründen nur die im Meldebogen aufgeführten und vertraglich mit dem Land Berlin festgelegten Sonderkostformen anbieten können.

Alle Mitarbeitenden der DSK Die Schulköche GmbH verfügen über aktuelle Dokumente wie z.B. Gesundheitsausweis und ein erweitertes polizeiliches Führungszeugnis. Alle Mitarbeitenden haben eine detaillierte Stellenbeschreibung und ein Mitarbeitenden-Handbuch erhalten, damit alle Aufgaben und Pflichten im Rahmen unserer Tätigkeit an den Grund- und Oberschulen klar definiert sind und zur Qualitätssicherung beitragen.

Die Preise für das Schulessen in Berlin sind im Schul- und Sozialgesetz festgeschrieben und gelten für alle öffentlichen Schulen in Berlin. Die Schulverpflegung wird vom Berliner Senat nicht subventioniert, d.h. die Lieferanten der Schulessen erhalten keine finanzielle Förderung oder Unterstützung von öffentlichen Stellen.

Seit dem 1. August 2019 ist das Mittagessen für die Klassenstufen 1 bis 6 „elternkostenbeteiligungsfrei“, d.h. der Berliner Senat übernimmt die Kosten für das Mittagessen-Menü an Grundschulen und die Eltern müssen kein Entgelt für das Schulessen zahlen. Der Preis pro Menü beträgt 5,16 € ab dem 1. August 2024. Ab Klassenstufe 7 kostet ein Mittagessen-Menü ab 1. August 2024 in Abhängigkeit der Oberschule mindestens 5,20 € und ist vom Besteller bzw. den Eltern zu bezahlen.

Die Kostenbefreiung für die Eltern betrifft nur das Mittagessen-Menü in den Klassenstufen 1 bis 6. Davon ausgeschlossen sind selbstverständlich alle in einer Cafeteria verkauften sonstigen Speisen und Getränke inklusive der sogenannten Gabelbox. Hier gelten die in der Schule gültigen Preise gemäß Aushang in den Schulen.

Ab der 7. Klassenstufe erhalten Schüler und Schülerinnen mit BerlinPass (BuT) das Mittagessen pro Schultag kostenfrei. Voraussetzung für die Berücksichtigung des BerlinPasses ist ohne Ausnahmen, dass immer der aktuelle BerlinPass rechtzeitig beim Kundenservice von DIE SCHULKÖCHE vorliegt. Eine Kopie des BerlinPasses muss nach Anmeldung bei DIE SCHULKÖCHE umgehend per E-Mail als Scan unter Angabe von Name (Schüler/in und Eltern), Kundennummer und Schule an die DSK Die Schulköche GmbH geschickt werden, bevor Bestellungen von Mittagessen durchgeführt werden – BerlinPässe können nicht einfach in der Schule abgegeben werden. Inhaber von BerlinPässen müssen selbst dafür Sorge tragen, dass der BerlinPass verlängert wird und eine Kopie des aktuellen BerlinPasses beim Kundenservice von DIE SCHULKÖCHE vorliegt. Abgelaufene BerlinPässe und eine rückwirkende Gutschrift aus einem Vormonat bei der verspäteten Einreichung eines gültigen BerlinPasses werden nicht berücksichtigt.

Die Verwendung von Lebensmitteln aus ökologischem Anbau ist ein wichtiger gesellschaftlicher Trend. Ein hoher Anteil an Bio-Lebensmitteln auch im Schulessen wird demzufolge von Eltern, Schulen und der Politik gefordert. Für den Einsatz von Bio-Lebensmitteln sprechen Faktoren wie Gesundheit (keine/geringe Menge an Giften, besserer Nährstoffgehalt bei Milch- und Fleischprodukten), Natürlichkeit (keine Zusatzstoffe, weniger Wasser in tierischen Lebensmitteln) sowie Tier- und Umweltschutz (keine Gentechnik, Entlastung des Grundwassers). Bio-Lebensmittel werden streng nach gesetzlichen Regelungen geprüft und durch verschiedene Bio-Logos und Bio-Siegel gekennzeichnet.

DIE SCHULKÖCHE setzen fast immer Lebensmittel und Zutaten zu 100%-Bio-Qualität ein: alle Stärkebeilagen (Nudeln, Kartoffeln, Reis), alle Milchspeisen (Joghurt, Quark usw.) und alle Obstsorten sind 100% Bio- Lebensmittel. Dazu sind alle Gemüsesorten – bei Verfügbarkeit – in 100% Bio-Qualität. Außerdem besteht das Fleischgericht immer aus 100%-BIO-Rindfleisch oder 100%-BIO-Hähnchenfleisch.

Die aktuellen Allgemeinen Geschäftsbedingungen der DSK DIE SCHULKÖCHE GmbH finden Sie hier.

Liebe Kundin, lieber Kunde, der Schutz Ihrer Daten ist für uns sehr wichtig. Wir haben unsere Verantwortung hinsichtlich der Sicherheit Ihrer personenbezogenen Daten schon immer sehr ernst genommen.

Am 25.5.2018 tritt die europäische Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) in Kraft. Mit dieser Verordnung gibt es neue Regelungen zum Inhalt und der Darstellung für Datenschutzhinweise, sowie dem Umgang mit personenbezogenen Daten.

Unsere aktualisierten Datenschutzhinweise enthalten detaillierte Informationen, wie wir mit Ihren personenbezogenen Daten umgehen, wie wir diese schützen und welche Rechte Sie diesbezüglich haben.

Die aktuellen Datenschutzbestimmungen der DSK DIE SCHULKÖCHE GmbH finden Sie hier .

DIE SCHULKÖCHE - natürlich leckere Schulessen in Berlin