Blog Interview Firmenjubiläum

Blog über moderne Schulverpflegung

DSK Die Schulköche GmbH - 10 Jahre Schulverpflegung Schulessen Berlin

DIE SCHULKÖCHE feiern 10. Firmenjubiläum

DIE SCHULKÖCHE feiern im Juli 2023 das 10. Firmenjubiläum. Der Berliner Diplom-Kaufmann Aljoscha von Nagorski hat die DSK Die Schulköche GmbH im Jahr 2013 gegründet und begleitet das Familienunternehmen seit 2017 aktiv als geschäftsführender Gesellschafter mit kaufmännischem Schwerpunkt. 2015 hat sich Manfred Liemann als weiterer geschäftsführender Gesellschafter für alle operativen Funktionen dem Berliner Schulcaterer angeschlossen. Zum Anlass des 10. Firmenjubiläums im Juli 2023 beantworten die beiden Firmeninhaber verschiedene Fragen von Kunden aus den letzten Monaten in Interviewform. Wir bedanken uns für Ihr Interesse und wünschen viel Spaß beim Lesen. 

DSK Die Schulköche GmbH feiert 10. Firmenjubiläum

Der 10. Firmengeburtstag wurde mit den über 50 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern gebührend gefeiert. Auf einem modernen solarbetriebenen Seminarschiff konnten alle Gäste berühmte Berliner Sehenswürdigkeiten mit einem kühlen Getränk und Köstlichkeiten von einem Grillbüffet vom Wasser aus genießen.

Die Geschäftsleitung beantwortet Kundenfragen in Interviewform:

Frage: Was war der Antrieb vor 10 Jahren ein eigenes Schulcatering-Unternehmen in Berlin zu gründen, obwohl es eine große Konkurrenz auf dem Berliner Markt für Schulessen gab und noch heute gibt?

 

Aljoscha von Nagorski: Zuallererst die Freude daran, eine eigene Unternehmung aus dem Nichts zu schaffen, eine Marke zu definieren und ein relevantes Produkt mit außergewöhnlichen Serviceleistungen zu gestalten, das beim Kunden gefallen findet. Und was gibt es Schöneres, Kindern ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern mit einer guten, leckeren und gesundheitsfördernden Mahlzeit?

Frage: Welche Gründe gab es noch?

 

Aljoscha von Nagorski: Damals habe ich den Markt für Schulessen in Deutschland genau analysiert und mir sind viele Dinge aufgefallen, die kein Anbieter erfüllen konnte oder wollte. Angefangen vom Speiseplan, über das Mittagessenangebot bis zu den dazugehörigen Serviceleistungen. Die DSK Die Schulköche GmbH wurde deshalb gegründet, viele Dinge im Schulcatering anders und einfach besser zu machen. Und jetzt im zehnten Jahr können wir alle in unserem Team sagen: wir haben es geschafft und wir arbeiten kontinuierlich an der weiteren Verbesserung unserer Dienstleistungen.

Frage: Welche Mission verfolgen DIE SCHULKÖCHE in der Schulverpflegung?

 

Manfred Liemann: DIE SCHULKÖCHE möchten die „Freude der Kinder am Mittagessen in der Schule fördern“! Die Schülerinnen und Schüler sollen auch in der Schule mit Spaß und Appetit gesunde und frische Mittagessen genießen können. Alle Kinder sollen zufrieden und gestärkt in der Schule lernen können nach dem Verzehr unserer bei Kindern sehr beliebten Schulessen.

 

Aljoscha von Nagorski: Alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der DSK Die Schulköche GmbH arbeiten mit großer Leidenschaft für Lebens- und Nahrungsmittel sowie Speisen für unsere kleinen und größeren Kunden in den Schulen. Und dabei kochen unsere Köche Mark, Sven, Liron und Bernardo besonders gut! Dies kommt bei den Kindern auf den Tellern an: wir haben zufriedene Schülerinnen und Schüler. Wir möchten eine gesunde Esskultur in den Schulen schaffen bzw. beibehalten.

Frage: Was zeichnet gutes Schulessen aus?

 

Manfred Liemann: Frische und hochwertige Zutaten in Bio-Qualität von regionalen Bauern und Lieferanten, wenig bis gar keine Fertigprodukte, keinerlei Geschmacksverstärker. Unsere BIO-Mittagessen werden von uns selbst nach eigenen Rezepturen täglich frisch zubereitet. Unsere erfahrenen Köchinnen und Köche achten dabei auf sehr nährstoff- und energieschonende Kochverfahren. Der abwechslungsreiche Speiseplan ist konform mit dem DGE- Qualitätsstandard für Schulverpflegung.

 

Aljoscha von Nagorski: Neben einer perfekten Zubereitung von Schulessen zählen auch eine bei Kindern beliebte Menüauswahl sowie kundenorientierte Prozesse dazu. Beispielweise spielt die Ausgabe der Mittagessen eine wichtige Rolle für die Zufriedenheit der Kinder und Schulen. Unsere Ausgabekräfte werden regelmäßig von uns geschult. SIe sind außerdem sehr freundlich, gehen auf die Kinderwünsche ein und kommen sehr gut mit den Schulen aus. Unser Kundenservice, u.a. mit Janine in der Verwaltung, ist allgemein sehr lösungsorientiert und schnell, wenn es um Kundenanliegen geht.

Frage: Warum gibt es DIE SCHULKÖCHE nicht in ganz Berlin?

 

Aljoscha von Nagorski: Kurze und schnelle Wege spielen eine wichtige Rolle sowohl für zufriedene Kunden als auch für eine hohe Qualität und Frische der Speisen. Außerdem sind kurze Wege elementar wichtig für eine gute Umweltbilanz. Wir bevorzugen das System der Warmverpflegung aufgrund der positiveren Energiebilanz im Vergleich zum Verfahren Cook & Chill. Viele Großanbieter von Berliner Schulessen liefern aus einer zentralen Großküche in alle Berliner Bezirke. Wir sehen eher die Zukunft in mehreren kleineren dezentralen modernen Zubereitungsküchen mit kurzen und schnellen Wegen.

 

Manfred Liemann: Unsere Zubereitungsküchen befinden sich derzeit ausschließlich in Berlin-Zehlendorf. Wir konzentrieren uns deshalb auf Schulen im Berliner Südwesten. Dazu zählen momentan die Bezirke Zehlendorf, Steglitz, Dahlem, Grunewald, Wilmersdorf, Tempelhof, Schöneberg, Mariendorf, Marienfeld. Es ist jedoch nicht auszuschließen, dass DIE SCHULKÖCHE in den kommenden Jahren auch in ganz Berlin vertreten sein werden mit mehreren dezentralen Frischküchen.

Frage: Wer kümmert sich um das Kochen, die Auslieferung und Ausgabe der Schulessen?

 

Manfred Liemann: Herr von Nagorski und ich sind wahnsinnig stolz auf alle unsere tollen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Viele Mitarbeitende begleiten uns schon seit mehreren Jahren. Da wird man schnell zu einer Art „Firmenfamilie“. DIE SCHULKÖCHE haben ein starkes, erfahrenes Team für unsere Kunden zusammengestellt, um eine hohe Kundenzufriedenheit sowie hohe Qualität der Serviceleistungen jederzeit zu gewährleisten.

Frage: Wie funktioniert die Zusammenarbeit mit Schulen und Kunden?

 

Manfred Liemann: Die Zusammenarbeit mit den Leitungen von Schulen und Schulhorten klappt sehr gut. Wir stehen insbesondere durch unsere erfahrene und kundenorientierte Schulmanagerin Masila stets im engen Austausch mit den Schulen und bei Bedarf den einzelnen Kunden wie Eltern. Eventuelle Probleme werden immer schnell und direkt geklärt in Sinne des Vertragspartners und Kunden.

Frage: Was sind die derzeitigen Herausforderungen in der Berliner Schulverpflegung?

 

Aljoscha von Nagorski: Die mehrmaligen Corona-Lockdowns und Schulschließungen sowie der Krieg in der Ukraine und die damit verbundenen wirtschaftlichen Veränderungen machen der gesamten Branche zu schaffen. Die teilweise extremen Preissteigerungen seit Anfang 2022 für Lebensmittel, Energie, Löhne und sonstige Dienstleistungen stürzen viele Unternehmen in finanzielle Schwierigkeiten. Leider hat der Berliner Senat seit 2020 keine Anpassung des Essenspreises von 4,36 € vorgenommen, so dass die Schulcaterer kreativ werden müssen, die Qualität der Schulessen und Serviceleistungen konstant hoch zu halten. Dies gelingt uns als eingespieltes Team sehr gut.

 

Manfred Liemann: Die kommende große Ausschreibung für Schulessen im Frühjahr 2024 hält für die Anbieter für Berliner Schulessen noch viele offene Fragen parat. Beispielsweise ist der Preis pro Portion und weitere Rahmenbedingungen noch nicht bekannt. Auch hier sind wir jedoch sehr zuversichtlich, ein sehr gutes Gesamtangebot unseren Kunden unterbreiten zu können.

Frage: Welche Herausforderungen haben speziell DIE SCHULKÖCHE in den kommenden Jahren?

 

Aljoscha von Nagorski: Zum einen spielen die Themen Nachhaltigkeit und Umweltschutz eine zentrale Rolle. Hier geht es um die Vermeidung von Wegwurf von Essen und Müll im Allgemeinen, energieeffiziente Kochverfahren, alternative Energiegewinnung über Solar oder Biogas und so weiter. Gerade als Unternehmung, welches Mittagessen und weitere Speisen „produziert“, müssen zukunftsweisende Techniken und Prozesse identifiziert und umgesetzt werden. Oder Konzepte wie dezentrale Frischküchen mit Auslieferungen ohne CO2-Ausstoß.

 

Manfred Liemann: Daneben stehen unsere bisherigen und zukünftigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Mittelpunkt unserer Aktivitäten. Wir möchten auch in Zukunft das bestmögliche Team mit motivierten Mitarbeitenden bei DIE SCHULKÖCHE versammeln. Deshalb stehen Auswahl, Förderung und Weiterbildung unseres Personals im Fokus in den kommenden Jahren.

Frage: Was genau wird im Klimaschutz und in Nachhaltigkeitsfragen unternommen?

 

Aljoscha von Nagorski: Während der Corona-Lockdowns haben sich Herr Liemann und ich sehr intensiv mit den Themen Nachhaltigkeit und Klimaschutz beschäftigt. Als Ergebnis haben wir das Projekt „DSK-Nachhaltigkeitsprogramm 2022+“ ins Leben gerufen. Dort haben wir zahlreiche Aktionen und Maßnahmen beschrieben und beschlossen, die wir schon heute und in nächster Zeit umsetzen werden. Immer mit dem Ziel vor Augen, klimaneutral Schulessen für Berliner Kinder zuzubereiten so schnell wie möglich.

Frage: Welche konkreten Maßnahmen im Bereich Nachhaltigkeit und Klimaschutz zählen dazu?

 

Manfred Liemann: Wir haben verschiedene Themengebiete definiert. Diese umfassen beispielsweise eine regionale Lebensmittelbeschaffung. Wir gestalten unsere Speisepläne nach Saison, um in der Region Berlin-Brandenburg verfügbare Lebensmittel einsetzen zu können. Wir möchten vermeiden, dass die Lebensmittel über sehr weite Strecken transportiert werden müssen. Außerdem beobachten wir sehr genau unsere Abfallentwicklung. Wir setzen nur Mehrweg-Behälter ein, die eine lange Lebensdauer haben. Im Fokus steht insbesondere die Vermeidung von Lebensmittelwegwurf. In der Zubereitung werden keine Lebensmittel verschwendet und unsere Rezepturen und Speisepläne werden an das Verhalten der Kinder und die Jahreszeit angepasst. Wenn das Schulessen schmeckt, frisch duftet und attraktiv ausschaut landet nichts mehr in der Mülltonne.

 

Aljoscha von Nagorski: Zur echten und nachvollziehbaren Verbesserung des Stadtklimas sponsern wir jährlich die Neupflanzung von mehreren Berliner Stadtbäumen. Außerdem haben wir die Partnerschaft für mehrere Bienenvölker übernommen, um auch hier aktiv beim Umweltschutz zu unterstützen.

Frage: Wie wichtig ist soziales Engagement in der heutigen Zeit für Sie als Wirtschafts- und Familienunternehmen?

 

Manfred Liemann: Auch hier engagieren sich DIE SCHULKÖCHE seit mehreren Jahren aktiv. Unser Fokus liegt hierbei auf der Unterstützung von sozialen Institutionen in Berlin. Als Beispiel unterstützen wir das SchutzengelWerk regelmäßig mit kostenfreien Speisen.

 

Aljoscha von Nagorski: Ein für uns sehr persönliches Projekt ist der Neubau einer Schule in Ghana durch den Verein „Bildung schafft Gerechtigkeit e.V.“. Außerdem wird durch unsere Spenden das Schulessen vor Ort mitfinanziert. Dieser Verein leistet einen sehr wichtigen Beitrag und handelt ganz nach unserer Philosophie: Schülerinnen und Schüler und deren Bildung und Wohlbefinden zu fördern!

Frage: Wie entwickelt sich die DSK Die Schulköche GmbH in den nächsten 10 Jahren?

 

Manfred Liemann: Vielleicht werde ich in 10 Jahren nicht mehr persönlich „am Herd stehen“, aber DIE SCHULKÖCHE haben viele fähige Kolleginnen und Kollegen, die DIE SCHULKÖCHE weiter positiv entwickeln werden.

 

Aljoscha von Nagorski: DIE SCHULKÖCHE werden weiter kontinuierlich und „gesund“ wachsen sowie bald weitere Schulen und Kinder mit unserem BIO-Mittagessen versorgen. Wir werden außerdem ein klimafreundliches Schulcatering etabliert haben und das Schulessen in Berlin maßgeblich und positiv beeinflusst haben.

Abschließende Worte der Geschäftsleitung:

Dieses Interview ist eine gute Gelegenheit, um sich an Kunden und Mitarbeitende zu richten. Welche Botschaften sollen mitgeteilt werden?

 

Manfred Liemann: Ich möchte mich ganz herzlich bedanken für die jahrelange Loyalität und Unterstützung sowohl bei unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern als auch bei unseren Kunden. Es macht großen Spaß, für die vielen Kinder jeden Tag ein gesundes und leckeres Mittagessen auf die Teller zu zaubern!

 

Aljoscha von Nagorski: Ich möchte mich natürlich anschließen und mitteilen, dass wir alle sehr stolz auf das Geschaffene und Erreichte sein können. Die guten Bewertungen und das regelmäßige positive Kundenfeedback sind ein großer Ansporn, weiter für unsere Kunden das beste Schulessen in ganz Berlin anzubieten!